Ein märchenhafter Website-Launch

Das Erste, was ich als Texterin mit Schwerpunkt Texte fürs Internet über Onlinehandel lernte war: Da steckt ungeheuer viel Arbeit drin, die der Kunde nicht sieht. Das war schon vor über 20 Jahren so, doch seither schrauben sich die Ansprüche der Kunden an Onlinehändler immer höher. Alles muss immer verfügbar, unschlagbar günstig und innerhalb eines Tages bereits ausgeliefert sein. Eine logistische Herausforderung, die für kleine Händler kaum zu stemmen ist. Denn Einkauf & Verkauf, die Pflege des Shops, Marketing und Kommunikation mit den Kunden über sämtliche Kanäle hinweg fordern laufend vollen Zeiteinsatz.

Gute Gründe für Frau Wichtelmanns Versandservice. 

Um bei alledem selbst nicht vor die Hunde zu gehen, sollten selbst kleine Händler mit einem überschaubaren Sortiment und nur wenigen Verkäufen pro Woche oder Monat sich nicht davor scheuen, professionelle Hilfe zu holen. Am besten natürlich dort, wo Arbeitsabläufe kaum Fragen aufwerfen, sondern einmal kalkuliert und danach routiniert durchgeführt werden: Logistik oder Fulfillment heißt es, wenn Große für Große machen. Pack- und Versandservice ist dagegen der allgemein verständlichere Begriff für diese Dienstleistung.

Packen und versenden zu lassen setzt wichtige Ressourcen frei.

Der Vorteil eines externen Pack- und Versandservices liegen nicht nur in den durchweg klein kalkulierten Versandkosten. 10, 20 oder 50 Cent weniger pro Paket zu zahlen, als bei DHL direkt, macht bei kleinen Versandmengen den Kohl nicht fett. Vielmehr sind es die ganzen Fixkosten für die eigene Lagerhaltung, die so entfallen. Am wertvollsten ist jedoch die eigene Zeitersparnis. Endlich nicht mehr selbst bis spät abends im Lager stehen und packen. Endlich nicht mehr auf die Post warten, um Pakete abzugeben oder anzunehmen. Endlich sich nicht mehr selbst mit Retouren herumzuschlagen. Lauter Dinge, die kleine Händler um Schlaf und Freizeit bringen. Gerade zu Stoßzeit wie vor Weihnachten, Ostern, Muttertag und vor anderen Feiertagen.

Frisch getextet: Die Dienste der Frau Wichtelmann

Damit auch kleine Händler wieder mehr Zeit für die schönen Seiten des Lebens haben, springt ihnen ab sofort Frau Wichtelmann zur Seite. Getreu dem altbekannten Märchen der Wichtelmänner, vollendet sie über Nacht das Werk ihrer Auftraggeber: Holt deren Waren aus dem Lager, packt und versendet sie am nächsten Morgen. Und falls mal was zurückkommt, organisiert Frau Wichtelmann selbstverständlich auch Retouren.

Logo & Slogan

Logo Frau Wichtelmann

Illustrationen

Illustration: Frau Wichtelmann packt

Geschäftsausstattung

Briefbogen - Geschäftsausstattung Frau Wichtelmann

Die Aufgaben fürs Team:

  • Idee und Namensfindung
  • Logo & Slogan
  • Illustration
  • Website: Konzept, Navigation, Text, Umsetzung
  • Briefpapier / Geschäftsausstattung inklusive Briefpapier-Vorlage für Word

Den grafischen Teil des Projektes (Logo & Slogan, Illustrationen) übernahm wieder meine wunderbare Netzwerkpartnerin Katrin Klink.

Persönlicher Service ist das Wichtigste

Frau Wichtelmann hieße nicht Frau Wichtelmann, sondern hätte sich namenstechnisch gesehen nahtlos in die Reihe der großen und kleinen Logistik-Betriebe eingereiht, wäre ihr der persönliche Kontakt zu ihren Kunden nicht so wichtig. Die Produkte zu kennen, um die es geht und auch die Menschen, die darin vielleicht ihr Herzblut investieren, ist wichtig für die erfahrene Dienstleisterin. Der pflegliche Umgang mit empfindlichen Waren hat für Frau Wichtelmann oberste Priorität. Als Versandpartnerin eines Online-Süßwarenshops weiß sie worauf es beim Verpacken wirklich ankommt. Und das sind Kniffe, die angelernte Billigkräfte weder kennen, noch verstehen, noch jemals leisten werden.

Ich wünsche Frau Wichtelmann und ihrer neuen Website alle Zeit gutes Gelingen und einen grandiosen Start für ihre sympathische Geschäftsidee.

Website: Frau Wichtelmann

Hat Ihre Website auch Besseres verdient?

Ich unterstütze Sie gerne.