Konzept, Text und Slogan für Elektroprüfungs-Dienstleister

Wir prüfen alles, was ein Kabel hat

Kennen Sie Elektroprüfungen? Wissen Sie auch, dass jedes Unternehmen, das Mitarbeiter beschäftigt, verpflichtet ist, regelmäßig Elektroprüfungen durchführen zu lassen. Offen gestanden, ahnte ich nichts von alledem, bevor Cablework Elektroprüfungen aus Hamburg bei mir anklopfte. Der Geschäftsführer wünscht sich ein stimmiges Konzept und Webtexte, die jeder lesen kann und auch versteht. Kein SEO-Geschwurbel, sondern verständlich geschriebene, an echte Menschen gerichtete Texte.

Leser sollen auf Anhieb verstehen, warum das „erklärungsbedürftiges Angebot“ Elektroprüfungen so wichtig sind, wie der TÜV fürs Auto. Pflicht sind Elektroprüfungen in Betrieben schon lange – nur wissen das längst nicht alle, die es betrifft.  Sicher eine Frage der fehlenden Kommunikation, deshalb stehen am Anfang unserer Zusammenarbeit erst einmal viele offene Fragen. Sprich Hausaufgaben für den Aufraggeber.

Vor dem Konzept: viele offene Fragen

Ich frage neuen Auftraggebern gerne mal Löcher in den Bauch. Das muss so sein!

  • Welche Dienstleistung bieten Sie genau an?
  • Wer braucht Sie und warum?
  • Freut man sich auf Ihren Besuch?
  • Was hält Ihre Kunden davon ab, Sie zu buchen?
  • Was machen die Wettbewerber?
  • Wie präsentiert sich die Konkurrenz im Internet?
  • Welche Betriebe und/oder Branchen sind Ihnen besonders wichtig?
  • (…)

Ein gutes Briefing ist die Arbeitsgrundlage

Fragen über Fragen, und zugleich wichtige Hausaufgaben für meinen Kunden. Je vollständiger und genauer er sie erledigt, desto leichter mein Job und desto besser erfüllen Konzept und Texte anschließend das Briefing.

Meine Aufgaben:

  • Konzept,
  • Auswahl der Farben und Bilder
  • Text für die Startseite
  • Webtexte für Kategorien und für jeden einzelnen Arbeitsbereich bzw. Branchen (Handwerk, Produktion, Industrieanlagen, Medizinische Einrichtungen etc. pp).
  • Webtexte für die Karriere-Seite
  • Kurze Texte für Call-to-Action Buttons
  • Slogan / Claim

Kundenstimme

  • Ja – das ist er. Perfekt!! „Cablework Elektroprüfungen. Unser neuer Slogan „Kabel gut, alles gut.“ trifft es genau.
  • Sie haben einen sehr guten Job gemacht, das weisen Ihre Texte aus. Das Gute daran ist auch, dass Leistung und Kosten nachzuvollziehen sind.
  • Ja – Inhalt und Stil trifft 100% unsere Vorstellung.
  • Vielen Dank für die wieder einmal gelungenen Texte.

Gunter Bauer, Cablework Elektroprüfungen, Hamburg

Sie haben ein erklärungsbedürftiges Angebot oder Produkt?

Möchten auch Sie Ihre Dienstleistung den Lesern Ihrer Website und zukünftigen Kunden näher bringen? Brauchen Sie Webtexte, die jeder gut lesen und verstehen kann? Sprechen wir darüber.

Pin It on Pinterest