Wann ist ein Blog-Update fällig?

Spätestens wenn ein Blog nicht mehr aufrufbar ist. Bis dahin hat man hoffentlich alles richtig gemacht: Backups angelegt, das System (WordPress und Plugins) laufend aktualisiert und immer wieder neue Blogbeiträge veröffentlicht. Schon damit man frühzeitig merkt, wenn irgendwas nicht stimmt. Das gilt für eigene Blogs, aber auch für Kundenblogs. Für sie ist ein Frühwarnsystem besonders wichtig. In diesem Fall liefen Backlinks zu Candys Bonboniere plötzlich ins Leere. Alarmstufe Rot!

Wenn plötzlich ein Corporate-Blog nicht mehr läuft

Über Nacht gibt es ein WordPress-Update und plötzlich läuft Candys Bonboniere nicht mehr. Warum? Das inzwischen über zehn Jahre alte Theme streikt. Die spanische Softwareschmiede The Happy Bit hat die Entwicklung ihres Themes Extremist schon vor Jahren eingestellt und ich habe nicht weiter darauf geachtet. Es lief ja immer alles rund. Eine trügerische Sicherheit.

Ein Backup ist gut, löst aber nicht alle Probleme

Immerhin gibt es vollständige Backups, kein einziger Blog-Beitrag ist verloren. Alles ist da, aber jetzt braucht das in die Jahre gekommene Süßwarenblog, dringend ein Blog-Update. Schließlich ist Candys Bonboniere ein echtes Corporate Blog, das mit dem Shop Candy And More verbunden ist. Nebenbei beantwortet es auch Kundenfragen, generiert Newsletter-Abonnenten, lobt Gewinnspiele aus und spricht mögliche Werbepartner an.

Wie wichtig ihr Blog für Kundenbindung, Service und fürs Ranking ist, weiß auch die Auftraggeberin und deswegen gibt sie ihr Go zum 3. Blog-Relaunch / Blog-Update nach 9 Jahren. Gesagt, getan.

Blog-Update: Candys Bonboniere. Die neue Vielfalt für alle.
z

Hilfe, das Blog ist tot!

Es lebe das neue Corporate Blog. Nach einem umfassenden Blog-Update läuft Candys Bonboniere wieder rund. Unter der Haube stecken WordPress & Divi sowie neue Sicherheits- und SEO-Plugins. Dieses große Update hat sich rund herum gelohnt.

Meine Aufgaben

  • Corporate Blog retten 🙂
  • Neues Theme einrichten. DIVI von Elegant Themes
  • Alte gegen neue Sicherheits- und SEO-Plugins tauschen, einrichten und integrieren.
  • Startseite entwickeln.
  • Neuer Slogan: Candys Bonboniere. Die neue Vielfalt für alle.
  • Integration wichtiger Links zum Shop Candy And More und zu den Service-Seiten des Blogs.

 

Alles neu mit Divi

Wenn schon neu, dann aber richtig. Mit Divi mache ich seit Jahren schon sehr gute Erfahrungen. Ich verwende das variable und anwenderfreundliche Theme inzwischen für mehrere Garten– und Blumenblogs und auch diese Website läuft mit Divi. Die Entwickler von Elegant Themes helfen schnell, wenn es irgendwo mal klemmt. Das ist ideal, wenn man selbst keine großen Programmierkenntnisse hat. Schließlich bin ich in erster Linie Texterin, keine Coderin.

Mehr Sicherheit und besseres SEO

Auch bei den Sicherheits- und SEO-Plugins hat sich einiges getan. Rank Math SEO statt Yoast, schon wegen des besseren Service und der größeren Möglichkeiten. Die Liste der ausgetauschten und zusätzlich benötigten Plugins ist lang, aber der Aufwand lohnt sich. Auch weil der Gesetzgeber einiges anders haben will, als noch vor ein, zwei Jahren. Ich sag‘ nur Cookies.

Instagram ist mit dabei

Die Chefin postet seit einiger Zeit selbst auf Instagram. Sie stellt dort Produktneuheiten vor und hält Kontakt mit ihren Kunden. Da trifft es sich gut, dass Candys Bonboniere nach dem Blog-Update auch Instagram kann. Zwar zickt Smash Balloon immer wieder mal, aber daran ist eher Meta aka Facebook schuld.

Die Corporate Identity bleibt erhalten.

Bei allen Neuheiten unter der Haube bleibt der typische Candy-Look natürlich erhalten. Pink und Rosa sind Candys Farben seit 2003. Und wer hat’s erfunden? Meine Mutter! Sie sagte damals, als ich ihr drei Designs zur Auswahl zeigte: „Wenn schon Candy, dann Pink.“ Wie recht sie damit doch hatte.

Nach Blog-Update: Candys Bonboniere

Braucht Ihr Blog auch einen Relaunch?

Ich unterstütze Sie sehr gerne und hauche Ihrem Blog neues Leben ein.