Jungs und ihre Spiele. Den Größten zu haben oder der Größte zu sein, ist ihnen wichtiger als vieles andere. Damit jedoch das Spiel mit der Größe nicht in die Hose geht, sollten Sie wenigstens bei der Wahl des richtigen Claims oder Slogans auf andere Werte setzen.

Im Gesetz zum Schutz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG, §3) heißt es nämlich: „Unlauter handelt, wer vergleichend wirbt, wenn der Vergleich (…) nicht objektiv auf eine oder mehrere wesentliche, relevante, nachprüfbare und typische Eigenschaften oder den Preis dieser Waren oder Dienstleistungen bezogen ist.“

Wenn ein Onlineshopbetreiber also von sich behauptet „Wir sind der größte Versandhandel für xyz“, so hat er ein Problem. Denn nichts ändert sich so schnell wie der Wettbewerb. Das musste schon Schneewittchens Schwiegermutter feststellen und so mancher Industrie-Riese, der plötzlich und hinterrücks von der Konkurrenz überholt worden ist (IBM, die deutschen Autokonzerne …)

Fiona Amann

Fiona Amann ist Werbetexterin, Auftrags-Bloggerin, Produkt- und Blumenfotografin. In ihrer Freizeit gärtnert sie leidenschaftlich gerne und verknüpft ihre Talente in ihren 3 Gartenblogs. In ihrem Blog "Im E-Blätterwald" bloggt sie bereits seit 2003 über Wundersames, Kreatives, Kommunikatives und Menschliches