Im E-Blätterwald: 

Bloggen über Wundersames, Kreatives, Kommunikatives und Menschliches.

Falsch oder richtig: Werbetexten kann doch jeder?

 Falsch ist: Je komplizierter die Wortwahl, desto gescheiter der Urheber. Richtig ist: Es ist leicht, komplizierte Sachverhalte kompliziert auszudrücken. Sie müssen nur ein paar Fachtermini einbauen und Sätze seitenlang verschachteln. Spätestens nach der zweiten Zeile...

mehr lesen

Vorsicht: Kunde will nachsalzen

Es soll ja Menschen geben, die bestellen sich in einem 4-Sterne-Restaurant ein teures Menü und kaum wird serviert, ordern sie Maggi und einen Salzstreuer dazu. Ich kann jeden Koch verstehen, der dann wütend wird weil der Kunde im Begriff ist, sein wunderbar...

mehr lesen

Ziel verfehlt? Welches Ziel?

Ich gönne den Herren ja den Anblick. Alle Bikinis sitzen perfekt. Allerdings zweifle ich daran, dass die Kerle irgendwas anderes als die knapp bekleideten Mädels gesehen haben. Und wenn doch: Würden sie sich oder ihrer Frau / Freundin den neuen kleinen Fiat kaufen?...

mehr lesen

Der lange Atem des Erfolgs. Keep Walking!

An diesem Video stimmt alles. Der schottische Slang, die Umsetzung des Claims, der Weg durchs schottische Hochland (es soll ein einziger Take gewesen sein) und am Wegesrand die Milesstones der schottischen Tradiotionsmarke. Kurz: Ich bin begeistert von Johnnie Walker....

mehr lesen

Nicht meckern. Guter Service ist unbezahlbar.

Der geschäftsführende Nachfolger eines ehemaligen Kunden ruft abends um 19 Uhr an. "Ich benötige dringend unser Signet in digitaler Form. Haben Sie noch die Rohdaten unseres Projekts?" Es geht um einen Schriftzug. Ein Logo mit Claim. Beides wurde von mir zu Beginn...

mehr lesen

Nichtkunden nerven. Faire Kunden nicht.

Wer einen Onlineshop betreibt und Newsletter versendet, kann ein Lied davon singen: Leute beschweren sich über alles und jedes. Mal können sie nicht richtig klicken. Mal sind sie nicht fähig, einen Gutscheincode richtig einzusetzen. Manche beschweren sich zwei Wochen...

mehr lesen

Vintage Ad Browser. Werbung im Wandel

100.000 Werbeanzeigen verspricht der Vintage Ad Browser anzuzeigen. Fein säuberlich sortiert in Dekaden und Branchen. Doch leider, leider sind die allermeisten Beispiele aus Amerika. Sei's drum. Nett anzusehen und aufschlussreich sind diese alten Werbeanzeigen...

mehr lesen

21 Logos im Wandel der Zeit

Sehenswert: Wie sich die Logos von 21 Global Players im Laufe der Jahre verändert haben. Eine erstaunliche Entwicklung. Wäre schön jetzt auch eine ähnliche Liste mit Slogans zu finden. Wer weiß da was?

mehr lesen

Im E-Blätterwald

Reklame

Instagram Daily

Was ist das Blog Im E-Blätterwald?

Im E-Blätterwald ist mein persönliches Blog. Bereits seit 2003 blogge ich an dieser Stelle über Wundersames, Kreatives, Kommunikatives und allerlei Menschliches. Ich mag es, Hausherrin meines eigenen Blogs zu sein und damit die Möglichkeit zu haben, „Im E-Blätterwald“ zu schreiben, wonach mir gerade ist. Unabhängig von bezahlten Aufträgen oder von anderer Leute Befindlichkeiten. Mein E-Blätterwald ist Verschnaufpause, Arbeit-Verdrängungstool, Brainstormer, Fingerübung, Gedankensortierer, Lösungsfinder, Schreibblockadelöser, Spielwiese und Testlabor zugleich.

Lesen erwünscht, kommentieren auch, nörgeln und meckern jedoch nicht. In diesem Fall klicken Sie einfach weiter. Vielen Dank.

Warum schreibe ich „das Blog“ und nicht „der Blog“?

Weil der Ursprung des Wortes Blog / Weblog aus der Schifffahrt kommt. Das Logbuch ist ein chronologisch geführtes Tagebuch, das jeder Führer eines Schiffes führen muss. Das war schon zu Zeiten von Columbus so und ist seit 1999 auch hierzulande Pflicht.

Leider meinen viele Menschen, Blog käme von Block, wie Notizblock. Mitnichten! Duden ist inzwischen jedoch vor der Dummheit oder Ignoranz der Leute eingeknickt und „erlaubt“ beide Schreibweisen. Schade, wirklich schade. Denn wäre es nicht viel besser, wenn alle etwas dazu lernen würden und nicht kopflos den Dummen folgen würden. Aber das ist wieder ein anderes Thema und führt an dieser Stelle zu weit.

Ihr Blog-Auftrag ist willkommen

Sie möchten auch ein Blog führen, haben jedoch weder Zeit dazu, noch genügend Spaß am Bloggen? Prima. Ich blogge gerne auch für Sie und über Ihr spezielles Thema. Sprechen wir darüber. Jetzt!